Themen auf der Jahreshauptversammlung des TV Hörzhausen
Sportliche Erfolge und die Feier
zum 25-jährigen Gründungsfest

16 Mitglieder folgten der Einladung ins Vereinsheim

Auf ein sportlich erfolgreiches Jahr konnte der Tennisverein Hörzhausen bei der Jahreshauptversammlung zurück blicken. Die Herren 30 und die Damenmannschaft schafften den Aufstieg. Höhepunkt des letzten Jahres waren die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Gründungfest vom 16. bis Juli.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Vorsitzender Fritz Endres das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. 151 Mitglieder gehören derzeit dem Verein an. Das sind zwei mehr als im Jahr zuvor. „Die Altersstruktur ist nicht günstig. Ein Großteil unserer Mitglieder ist zwischen 40 und 60 Jahre alt. Es kommen einfach zu wenig junge Mitglieder nach“ stellte der Redner fest. Mit diesem Problem haben viele Vereine zu kämpfen. Es sei sehr schwierig junge Menschen für eine Mitgliedschaft in Vereinen in der heutigen Zeit zu begeistern. Zwei personelle Veränderungen gab der Vorstand bekannt: Zur neuen Schriftführerin wurde Marina Gamböck berufen, die das Amt von Teresa Knöferl übernimmt. Neue Jugendbetreuerin ist Bettina Kraus, sie ist Nachfolgerin von Martin Grepmair, der das Amt fünf Jahre innehatte. Endres dankte beiden für ihr ehrenamtliches Engagement.

Höhepunkt des vergangenen Jahres waren die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Gründungsfest Mitte Juli. Der Verein habe sich gut nach außen dargestellt und sogar eine Festschrift erstellt. So ein Fest sei mit viel sehr Aufwand verbunden. „Finanziell lohnt es sich nicht mehr solch einen Aufwand zu betreiben, da die Ausgaben in allen Bereichen enorm gestiegen sind“ war das Fazit von Fritz Endres. Sein Dank galt allen, die mitgeholfen das Fest zu organisieren. 14 Mitglieder vom TVH und den Freizeitkickern von Westend waren Ende August beim EADS Sportfest in Hamburg zu Gast. Albert Steurer hatte alles perfekt organisiert. An der alljährlichen Aktion „Saubere Landschaft“ hat der TVH wieder aktiv mitgeholfen.

Sportlich war das vergangene sehr erfolgreich. Höhepunkt war die Meisterschaft der Herren 30, die als Neuling ungeschlagen Erster in der Bezirksklasse 2 geworden sind und nun eine Klasse höher spielen. Als beste Gruppenzweiter steigt das Damenteam in die Kreisklasse 1 auf. Vor kurzem wurde der Aufstieg der Damen im Vereinsheim ausgelassen gefeiert. Die Herren 1 wurden überraschend in der Kreisklasse 1 Vizemeister. Das zweite Herrenteam errang in der Kreisklasse 2 Platz 7, die Herren III in der Kreisklasse 3 Rang 6. Als Gruppenletzter müssen die Herren 40 absteigen. Die Junioren 18 wurden Gruppenfünfter. Für dieses Jahr musste aus personellen Gründen das Team abgemeldet werden. Die Kleinfeldmannschaft U 10 landete auf Rang vier. Eine Herren 50 startet in diesem Jahr wieder in die Punktrunde. Das Vereinsoberhaupt rief noch einmal die Gewinner der Vereinsmeisterschaften ins Gedächtnis. Ein kleiner Überschuss wurde im vergangenen Jahr nach dem Kassenbericht von Lydia Irmler erwirtschaftet. Auf Antrag von Kassenprüfer Robert Mayr wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Nach der Mitgliederehrung – siehe unten – wurde noch ein Antrag aus der letzten Jahreshauptversammlung von Thomas Asam behandelt. Die Staubentwicklung auf der Straße entlang der Tennisanlage sei in den Sommermonaten nicht mehr zu tolerieren. Vorsitzender Fritz Endres trug dazu den Sachstand vor. Es gäbe keine vernünftige Lösung das Problem zu lösen. Einstimmig beschlossen die Mitglieder, diesen Punkt nicht weiter zu verfolgen. „In einem Jahr wird ein neuer Vorstand gewählt. Wir haben noch ein Jahr Zeit uns damit intensiv zu beschäftigen. Dieses Thema muss jetzt angegangen werden“ appellierte Endres an zum Schluss der Zusammenkunft an die Mitglieder. Zweite Bürgermeisterin Inge Eberle gratulierte zum gelungenen 25-jährigen Jubiläum und zu den sportlichen Erfolgen. Da die Ausfahrt aus der Tennisanlage nicht übersichtlich sei, regte sie an, dort ein Hinweisschild aufzustellen.

Mitgliederehrung:

Für 25-Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Edi Heggenstaller, er war 12 Jahre 2. Vorsitzender; Gertrud Heggenstaller; Marco Echter; Nicole Echter; Angelika Heinecker; Elisabeth Obermair; Willi Rauscher und Günther Wittkopf;